AKTUELLES RUND UM DIE SPORTKLINIK RAVENSBURG. 

Neuigkeiten, wichtige Informationen, Interviews, Rückblicke. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen. 

23.07.2022

NACHBERICHT: AGA-STUDENTS ZU GAST IN DER SPORKTLINIK RAVENBSURG!

Vergangenes Wochenende begrüßten die leitenden Ärzte Dr. Thomas Mattes und Dr. Martin Volz der Sportklinik Ravensburg Medizinstudenten im Rahmen einer der wichtigsten Veranstaltungen der internationalen Fachgesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA): Der AGA-Students Summer School.

NACHBERICHT: AGA-STUDENTS ZU GAST IN DER SPORKTLINIK RAVENBSURG!
NACHBERICHT: AGA-STUDENTS ZU GAST IN DER SPORKTLINIK RAVENBSURG!
NACHBERICHT: AGA-STUDENTS ZU GAST IN DER SPORKTLINIK RAVENBSURG!

Über 30 angehende Mediziner konnten sich bei renommierten Experten ihres Fachgebiets in Theorie und Praxis fort- und weiterbilden. So standen neben dem jüngst emeritierten Ordinarius der Universität München (TU), Prof. Dr. Andreas Imhoff, zahlreiche Praktiker, langjährig erfahrene Athroskopeure und Operateure, wie Dr. Tobias Fabian, Michael Pfaff, Prof. Dr. Gunther Sandmann und Dr. Martin Volz – alles aktive Ärzte der Sportklinik Ravensburg – den Kongressteilnehmern Rede und Antwort, und zwar in Wort und Tat! Ergänzt wurde das Ärzteteam durch eine äußerst kompetente und in sportmedizinischen Kreisen sehr bekannte physiotherapeutische Kollegin Sophie-Louise Eickhoff aus Lembruch!

Am Freitag, 15. Juli drehte sich alles rund um das Kniegelenk. Zunächst gab es spannende Vorträge von unseren Spezialisten, unter anderem zu den Themen Meniskusverletzung, Kreuzbandruptur und Knorpelläsion. Danach durften die Studenten selbst Hand anlegen – zum Beispiel beim Orthesenworkshop mit Medi, beim Knorpelersatzworkshop mit Geistlich Pharma und bei denKreuzband- und Meniskusworkshops im Ausbildungstruck von Arthrex. Der Truck verfügt über 2 Operations- Einheiten, in welchen die Lehroperationen erfolgten. Hierfür standen den Studenten Humanpräperaten (= humane Kniegelenke) zur Verfügung, um eine Operationssituation so reell wie möglich zu simulieren.

Am nächsten Tag ging es dann weiter mit der Schulter. Auch hier gab es hochkarätige Vorträge und Praxisworkshops, beispielsweise zur Rotatorenmanschettenläsion und -rekonstruktion, zum Impingement und zur Schultergelenksluxation. Auch hier standen die Orthesen von Medi und der Arthrex-Truck (mit Humanpräperaten) für die Studenten zur Verfügung.

Rundum: Ein Wochenende der fachlichen Spitzenklasse, welches sogar Bürgermeister Simon Blümcke zum Staunen brachte und der die Teilnehmer offiziell von Seiten der Stadt Ravensburg begrüßte. Auch die mehrfach anklingende Frage einiger Zaungäste, wie denn die Sportklinik RV zu dieser Ehre kam, war einfach zu beantworten: Schon seit vielen Jahren sind Dr. Volz und einige seiner Kollegen aktive und zeitweise mit im Vorstand tätige Mitglieder der AGA.

Es hat dann auch nicht weiter verwundert, dass nach intellektuellen Leckerbissen aus dem orthopädisch unfallchirurgische Fachbereich auch das leibliche Wohl an prominentem Platz zu seinen Ehren kam: Einige radelten, anderen ließen sich hinfahren – an einen der schönsten Strände des Bodensees. In Wasserburg bei der Surfschule wurde nach Tretboot und SUP-Brettern, gegrillt und gehörig gefeiert.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten für dieses absolut gelungene Event, vor allem aber bei unseren Mit-Sponsoren - medi, Geistlich Pharma und Arthrex.

Trenner

Weitere Informationen zur AGA-Students Summer School 2022 in der Sportklinik Ravensburg haben wir hier für Sie zusammengestellt: