AKTUELLES RUND UM DIE SPORTKLINIK RAVENSBURG. 

Neuigkeiten, wichtige Informationen, Interviews, Rückblicke. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen. 

15.04.2014

Hüftspezialist Dr. med. Thomas Mattes stellt sich vor

Zukünftiger Partner der Sportklinik Ravensburg: Dr. med. Thomas Mattes

Hüftspezialist Dr. med. Thomas Mattes stellt sich vor

Die Orthopäden der Sportklinik Ravensburg stellten am vergangenen Freitagabend in der mit über 200 Gästen besetzten Eingangshalle des Heilig-Geist-Spitals, Besuchern und Fachkollegen, in auch für Laien gut verständlichen Präsentationen erfolgreiche Therapiemöglichkeiten zur Behandlung erkrankter und verletzter Gelenke vor und beantworteten allgemeine Fragen zur Gelenkchirurgie und deren Heilungserfolge. Dabei wurde der Vorsilbe „Endo“ auf humorige Art besondere Bedeutung zuteil.

Ein Abend im Zeichen der Vorsilbe „Endo“ (griech.: innen) und seiner besonderen Bedeutung in der orthopädischen Fachwelt kündigte Dr. med. Martin Volz in seinen Begrüssungsworten an. Und so nahm sich auch Martin Osswald, Professor an der pädagogischen Hochschule Weingarten, in einem humorvoll satirischen, verbalen Apero des Themas an. Er beschwörte neben den körperlichen auch die kognitiven Mobilitätsübungen und fulminierte in der ironisch gemeinten These:“Sind wir nicht alle ein bisschen Endo?“.

Dass die Sportklinik seit Ihrer Gründung im Jahr 2010 längst fester Bestandteil der Gesundheitslandschaft Ravensburgs und Oberschwabens geworden ist, wurde schon anhand weniger Highlights aus der Klinikvorstellung deutlich: Patientenzustrom von Ulm bis Lindau und von Balingen bis Landsberg/Lech, jährlich über 2.500 Eingriffe, annähernd 60 Mitarbeiter und jüngst Mitbegründer der Endoklinik Oberschwaben am Krankenhaus 14 Nothelfer. „Verletzte und erkrankte Gelenke von der Schulter bis zum Sprunggelenk sind unser Thema“, beschreibt Dr. med. Martin Volz ganz allgemein das spezielle Behandlungsspektrum der Sportklinik in Ravensburg. Den Schlüssel zur erfolgreichen Therapie sehen die Ärzte der Sportklinik neben dem ganzheitlich individuellen Blick auf ihre Patienten allerdings in der Spezialisierung auf die jeweiligen Besonderheiten der einzelnen Gelenke, da die verschiedensten Therapieansätze und Behandlungsmethoden ständig zunehmen und heute in erster Linie die jahrelange Erfahrung beim Operieren am Gelenk der alles entscheidende Faktor ist. „Quantität ist denn auch in der Gelenkchirurgie ein - wenn nicht sogar der - wesentliche Baustein zur Qualität“, erläutert Dr. Jens Stehle in seinem Vortrag über Therapiemethoden erkrankter Schultern. So konzentrieren sich die Orthopäden neben den täglichen Routinen auch konsequent auf die chirurgische Behandlung eines Gelenkes, nämlich auf Schulter, Hüfte oder Knie.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war ganz gekonnt in Szene gesetzt: Ein in der Orthopädiewelt weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannter Orthopäde und Chirurg, Herr Dr. med. Thomas Mattes (47 Jahre), konnte erstmals der Ravensburger Öffentlichkeit als weiterer ärztlicher Kollege und Partner der Sportklinik vorgestellt werden. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als leitender Oberarzt an der Universitätsklinik in Ulm (RKU) übernahm er die Chefarztposition in den Fils-Kliniken (Klinik am Eichert in Göppingen und Geislingen) und wird ab Mai seine Tätigkeit in der Sportklinik als Orthopäde und Partner aufnehmen. Er referierte über sein Spezialgebiet, die erkrankte Hüfte und die aktuellen Methoden der modernen Hüft-Endoprothetik. Einleuchtend erläuterte Herr Dr. med. Mattes sein Erfolgsrezept: „Nur wer das gesamte Spektrum der endoprothetischen Chirurgie beherrscht ist in der Lage, individuell für den Patienten mit seiner Gelenkerkrankung die richtige operative Therapie herauszufiltern und anzuwenden!“. Dem Zuhörer war danach klar, weshalb Herrn Dr. med. Thomas Mattes nachgesagt wird, er sei „in der Hüfte zuhause“.

Henry Saad, der 4. referierende Orthopäde hat sich seinem Spezialgebiet, dem Knie, und dessen verschiedensten Therapiemöglichkeiten angenommen. „Prothese ist nicht gleich Prothese“, so plädierte er für eine solide Vorabanalyse der vorhandenen Schädigung, die häufig noch konservativ oder mit Teilprothesen (Oxford Schlittenprothesen) sehr erfolgreich behandelt werden können. Zu seiner Überraschung wurde er noch am selben Abend in besonderer Weise von dem marktführenden, Berliner Prothesenhersteller, Biomed, mit einer besonderen Urkunde geehrt, und die Sportklinik Ravensburg in den kleinen Kreis der 8 deutschen Kompetenzcenter für die endoprothetische Knieversorgung aufgenommen.

Abschliessend dankte Herr Dr. med. Martin Volz den Referenten und Besuchern für die zahlreichen Wortbeiträge. Eine gelungene Veranstaltung ging mit der richtigen Mischung von fachlicher Information, Unterhaltung und Verpflegung wurde mit Life-Operationen an Modellen, denen viele Interessierte sozusagen unmittelbar am OP-Tisch folgen konnten, und dem Versprechen, diese Reihe von medizinischen Publikumsveranstaltungen im Heiliggeist-Spital schon bald fortsetzen zu wollen, zu Ende.