Tennisarm, Tennisellenbogen oder Golferellenbogen
Tennisarm: Schmerzen im Ellenbogen.

Diese Entzündungen der Sehnenansätze sind gut zu therapieren. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!

Tennisarm (Tennisellenbogen) und Golferellenbogen

nach obennach oben Pfeil

Anatomie und Beschwerden

Der sog. "Tennisarm" (auch "Tennisellenbogen", die beiden Begriffe werden synonym verwendet) ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen in der Ellenbogengegend und noch häufiger als der Golferellenbogen.

Unterschied "Tennisarm" und "Golferellenbogen"

Beim Tennisellenbogen handelt es sich um Entzündungen der Sehnenansätze am äußeren Epicondylus, den sog. Gelenkknorren. Im Gegensatz dazu betrifft der Golferellenbogen den Sehnenansatz der Unterarmbeuger auf der Innenseite, dem sog. Epicondylus medialis.

Oftmals findet sich kein akutes Trauma in der Anamnese, sondern es handelt sich vielmehr um chronische Prozesse mit degenerativen Veränderungen im Bereich der Sehnenansätze. Während beim Tennisellenbogen die Unterarmstreckmuskulatur betroffen ist und die Schmerzen daher auf der Außenseite lokalisiert sind, finden sich die Veränderungen beim Golferellenbogen im Bereich der Unterarmbeuger und damit auf der Innenseite.

Golferellenbogen, häufige chronische Erkrankung des Ellenbogens.
Beim Golferellenbogen sind die Sehnenansätze der Unterarmbeuger betroffen.
Tennisellenbogen oder auch Tennisarm
Beim Tennisellenbogen sind die Sehnenansätze der Streckmuskulatur betroffen.

Behandlung des Tennisarms

Die Behandlung des Tennisarms kann in der Sportklinik Ravensburg sowohl konservativ als auch operativ erfolgen.

Als primäre Therapie wird eine konsequente konservative Therapie empfohlen, bestehend aus Physiotherapie, ggfs. Ruhigstellung / Orthesen und ergänzender antiphlogistischer (= entzündungshemmender) Therapie.

Sehr wichtig im Rahmen der konservativen Therapie sind dabei auch das konsequente Durchführen von gezielten Dehnübungen. Während Cortisoninfiltrationen am Ellenbogen nur in seltenen Fällen eine dauerhafte Befundbesserung bringen, scheint die Anwendung des autologen Plasma (ACP) in den Studien einen positiven Effekt zu haben.

Bei ausbleibender Befundbesserung führen wir die OP nach Nirschl in einer modifizierten Technik durch. Dabei wird das entzündlich und degenerativ veränderte Gewebe entfernt und der Knochen entsprechend angefrischt, um so eine komplette Rekonstruktion der Muskelansätze zu erreichen.

Im Rahmen der Rehabilitation sollten die auslösenden Tätigkeiten konsequent für die ersten 6 Wochen vermieden werden.

Sie haben Beschwerden im Bereich des Ellenbogens? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!

nach obennach oben Pfeil

PD Dr. Gunther Sandmann
PD Dr. med. Gunther Sandmann

Spezialgebiete: Schulter & Ellenbogen

Unterschied "Tennisarm" und "Golferellenbogen"

Tennisarm

• Schmerzen auf Außenseite
  • Unterarmstreckmuskulatur betroffen

Golferellenbogen

• Schmerzen auf Innenseite
  • Unterarmbeugemuskulatur betroffen

Wenn Sie motiviert sind und Lust haben, als Teil unseres Teams in einem spannenden und herausfordernden Beruf zu arbeiten, dann melden Sie sich bei uns.