hüft-impingement ohne op, hüft-impingement ohne operation, hüft-impingement nicht operieren hüft-impingement ohne op, hüft-impingement ohne operation, hüft-impingement nicht operieren

Operation ist nicht immer sinnvoll oder notwendig.

Viele Fälle von Hüft-Impingement können konservativ gut behandelt werden.

Konservative Behandlung bei Hüft-Impingement (FAI)

Der erste Therapieansatz sollte, wann immer möglich, die konservative Behandlung sein. Dies trifft insbesondere in Fällen mit niedriger Symptomatik zu.

Es gibt viele Patienten mit Hüft-Impingement (FAI), die kaum oder nur selten Beschwerden haben. Oft treten Schmerzen nur bei bestimmten Belastungen auf, während das Impingement ansonsten weitgehend symptomfrei erlebt wird. Gerade in solchen Fällen wäre es unsinnig, aus Prinzip zu operieren. Wir wählen darum immer zuerst den Weg über die konservative Behandlung. Nur wenn sich darüber kein bleibender Erfolg einstellt und der Patient über Beschwerden klagt, muss über operative Ansätze gesprochen werden.

Die konservative Behandlung des Hüftimpingement beinhaltet meist eine sanfte Physiotherapie mit begleitenden spezifisch festgelegten Übungen. Je nach Fall kann durch die Gabe von antientzündlichen Medikamenten und ggf. Schmerzmittel unterstützend medikamentös behandelt werden.

Wohlgemerkt: Es gibt Patienten, die mit einer Impingement-Diagnose alt werden, ohne jemals Beschwerden zu haben. Man kann darum viele Fälle von Impingement (FAI) auch ohne OP erfolgreich behandeln. Hier entscheidet der behandelnde Arzt, welche Vorgehensweise für den einzelnen Patienten die individuell geeignete ist.

OP oft nicht notwendig

Bevor operiert wird, sollte immer geprüft werden, ob eine rein konservative Behandlung ausreicht.

Häufig keine Beschwerden

Viele Impingement-Patienten verbringen ihr ganzes Leben ohne oder nur mit geringen Beschwerden.

Dr. med. Thomas Mattes