AKTUELLES RUND UM DIE SPORTKLINIK RAVENSBURG. 

Neuigkeiten, wichtige Informationen, Interviews, Rückblicke. Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen. 

02.03.2022

Aktualisierte Behandlungsempfehlung zur operativen Therapie von Knorpelschäden am Kniegelenk der Arbeitsgemeinschaft Klinische Geweberegeneration

Seit 2004 publiziert die Arbeitsgemeinschaft Klinische Geweberegeneration der DGOU (= Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie) Behandlungsempfehlungen zur Therapie von Knorpelschäden am Kniegelenk. Nun erschien ein Update in der Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Aktualisierte Behandlungsempfehlung zur operativen Therapie von Knorpelschäden am Kniegelenk der Arbeitsgemeinschaft Klinische Gewerberegeneration

Die AG Klinische Geweberegeneration hat es sich zur Aufgabe gemacht, existierende Verfahren der Gelenkchirurgie zu beurteilen und die Weiterentwicklung neuer, innovativer Prinzipien im Bereich der gelenkerhaltenden Chirurgie voranzutreiben. Unter anderem beschäftigt sie sich schon seit dem Jahr 2004 (mit entsprechenden Updates in 2013, 2016 und 2022) mit Empfehlungen für die Therapie von Knorpelschäden am Kniegelenk. 

Das Ziel: Patientinnen und Patienten bestmöglich und nach modernsten Standards behandeln zu können.

Unser Knie- und Knorpelspezialist Dr. Martin Volz durfte seine langjährige Erfahrung zu diesem Thema in die Publikation mit einbringen. Das kürzlich erschienene Update ist zu finden in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Federführend für die Publikation waren Prof. Dr. Philipp Niemeyer und Prof. Dr. Peter Angele.

Wir bedanken uns herzlich, auch im Namen der davon profitierenden Patientinnen und Patienten, bei allen Mitwirkenden.