Schulter - Kalkschulter

Eine Ursache für Schulterbeschwerden ist die Kalkschulter.

Frühzeitige Diagnose und Behandlung vermeidet dauerhafte und irreversible Gelenkschäden. Unsere Schulterspezialisten helfen Ihnen zügig weiter.

Kalkschulter (Tendinosis calcarea)

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Anatomie: Was ist eine Kalkschulter?

Als "Kalkschulter" (Tendinosis calcarea) wird eine schmerzhafte, in Phasen verlaufende Erkrankung einer Sehne am Schultergelenk bezeichnet. Bei einer Kalkschulter sind weder das Gelenk selbst, noch die Knochen unmittelbar betroffen. Es handelt sich um eine Einlagerung von Kalk (genauer: Kalziumsalze, Carbonatappatit) in eine Sehne der Rotatorenmanschette. Am häufigsten ist davon die Supraspinatussehne betroffen.

Jeder Zehnte hat Kalkablagerungen in einer Sehne der Schulter. Die Hälfte dieser Personen (5% der Bevölkerung) haben im Laufe ihres Lebens dadurch entstehende Beschwerden. Die Kalkschulter ist weder eine degenerative Erkrankung noch eine Erkrankung des Alters. Sie tritt vor allem im 4. und 5. Lebensjahrzehnt auf und betrifft überwiegend Frauen. Bei älteren Patienten hingegen ist meist ein kompletter Riss oder Einriss einer Sehne die Ursache für Schulterschmerzen.

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Beschwerden

Die erste Phase der Kalkschulter verläuft für die meisten Patienten relativ schmerz- und beeinträchtigungsfrei. Deshalb wird die Kalkschulter oft erst in einem späteren Stadium diagnostiziert, wenn die Schmerzen aufgrund der Verschlechterung des Zustands stärker werden.

Meist beginnt der Schmerz schleichend, nimmt aber in kurzer Zeit zu. Besonders bei Abspreiz- und Drehbewegungen des Armes treten Bewegungseinschränkungen auf. Ab einer gewissen Größe und Konsistenz des Kalkkonkrements sind die Schmerzen meist dauerhaft.

Symptome der Kalkschulter:

  • Starke Schmerzen im Schulterbereich
  • Schmerzempfinden schwankt zwischen Phasen der Ruhe und Phasen starker Schmerzen
  • Oft plötzlich in Ruheposition und verstärkt bei Bewegung
  • Besonders ausgeprägt beim Liegen auf der betroffenen Schulterseite
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Diagnostik

Die Diagnostik ändert sich mit dem Krankheitsverlauf: Typisch für dieses Krankheitsbild ist ein phasenhafter Verlauf: Zeiten absoluter Beschwerdefreiheit wechseln sich mit Phasen stärkster Schmerzen ab, weshalb die dem Arzt geschilderten Symptome stark voneinander abweichen, je nach dem, in welcher Phase der Patient ärztlichen Rat sucht. Im Gespräch mit einem Arzt schildert der Patient seine Beschwerden. Mittels anschließenden Funktionstests am Gelenk und Aufnahmen mittels Sonographie und Röntgenbild kann der Arzt die Diagnose stellen.

 

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Behandlung

Kalkschulter behandeln ohne OP

Zunächst werden konservative Maßnahmen ergriffen, um die Verkalkungen der Sehnen aufzulösen und die Schmerzen zu lindern.

In seltenen Fällen kann eine aktive endgradige Bewegung (über Kopf, nach hinten, nach oben, z. B. durch schwimmen) den Herd der Kalkschulter noch spontan auflösen.

 

Kalkschulter-Operation (OP): Arthroskopie

Sollte die konservative Behandlung keinen Erfolg zeigen, bleibt als operative Therapieoption die arthroskopische Entfernung des Kalkdepots. Hierbei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem zuerst das Kalkdepot mit einer Nadel sondiert und lokalisiert wird. In diesem Bereich erfolgt dann eine Inzision (arthroskopischer Eingriff) in Faserrichtung der Sehne und das Kalkdepot kann so mit einem scharfen Löffel oder einem speziellen arthroskopischen Instrument entfernt werden. Die Inzision verheilt meist spontan, nur in Ausnahmefällen muss zusätzlich genäht werden.

Video: Arthroskopische Entfernung eines Kalkdepots in der Schulter
Operationsvideo der Sportklinik Ravensburg

Die Nachbehandlung erfolgt unter physiotherapeutischer Anleitung. Der Arm darf dabei im schmerzfreien Bereich beübt werden, um post-operative Verwachsungen / Verklebungen zu vermeiden.

Eine Arbeitsfähigkeit ist meist nach vier Wochen erreichbar, bei schweren körperlichen Tätigkeiten sowie Überkopfarbeiten kann die Arbeitsfähigkeit aber auch bis zu zwölf Wochen andauern.

Freizeitaktivitäten sind ab der Schmerzfreiheit im Alltag wieder möglich.

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Kalkschulter-Behandlung in der Sportklinik Ravensburg

Konservative Therapie

> Physiotherapie

Operative Therapie

> Entfernung des Kalkdepots
> Arthroskopie

Nachbehandlung

> Physiotherapie
> Arbeitsfähigkeit meist nach
   4 Wochen

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