Umstellungsosteotomien

Fehlstellungen der Beinachse (z. B. sog. O-Bein) führen zu einer vermehrten einseitigen Belastung des Kniegelenks (beim O-Bein an der Knieinnenseite) und damit zu vorzeitigem Gelenkverschleiß mit Belastungsschmerzen im betroffenen Gelenkareal.

Durch eine Umstellungsosteotomie wird die Beinachse in das noch intakte Gelenkkompartiment verlagert. Bei der Varusfehlstellung (dem sog. O-Bein) durch eine valgisierende Umstellung, d. h. Verlagerung der Beinachse von der erkrankten Knieinnenseite in die noch gesunde Knieaußenseite

Dadurch werden die Belastungsschmerzen deutlich reduziert, der weitere Knorpelverschleiß an der Knieinnenseite verhindert oder zumindest verzögert, so dass der endoprothetische Ersatz des Kniegelenks zumindest vorerst vermieden werden kann.

Eine valgisierende Umstellung kann durch Entnahme eines Knochenkeils von der Schienbeinkopfaußenseite mit Schließung des Knochenspaltes (closed wedge Technik) erreicht werden.

Wegen des geringeren Operationstraumas (keine zusätzliche Durchtrennung des Wadenbeins bzw. keine Lösung des Schienbein-Wadenbeingelenks, keine Muskelablösung, keine Beinlängenverkürzung, nur ein Knochenschnitt) bevorzugen wir die open wedge Technik. Dabei wird 2 bis 4 cm unterhalb des Kniegelenksspaltes das Schienbein von medial durchtrennt, der Knochenspalt je nach erforderlicher Korrektur auf 5 bis 17mm aufgespreizt und durch eine Platte mit winkelstabilen Schrauben (Tomofix) stabilisiert.

Bei den größeren Umstellungen (ab 14 mm) wird der Knochenspalt ggf. mit vom Beckenkamm entnommener Spongiosa (Markraumknochen) aufgefüllt, um eine schnellere knöcherne Durchbauung zu erzielen. In der Regel kann das Bein 6 Wochen nach der Operation wieder voll belastet werden.

Die Umstellungsosteotomie am Kniegelenk ist mittlerweile ein standardiertes und komplikationsarmes Verfahren, das wir seit 2005 (mit wachsender Tendenz) durchführen.

Sportklinik Ravensburg  |  Bachstraße 57  |  88214 Ravensburg  |  Telefon 0751 3661762-0  |  Telefax 0751 3661762-890  |  E-Mail info@sportklinik-ravensburg.de
Sportklinik Ravensburg Bad Waldsee  |  Schloßhof 2  |  88339 Bad Waldsee  |  Telefon 0751 3661762-0   |  Telefax 07524 4012-11